Orlando Schenk – Gesang

Geb.18.04.1972 London UK

Nach Abschluss seines Studiums an der Durham University studierte er an der renommierten Guildhall School of Music & Drama in London mit David Pollard, Robert Dean und Ryland Davies.

Als Opernsänger hat er unter anderem mit Peter Brook, Claudio Abbado, Daniel Harding, Thomas Allen und John Tomlinson gearbeitet: in Aix- en –Provence in Peter Brook´s erfolgreiche Produktion von „Don Giovanni“, Tokyo, und in London City Opera´s Produktion von „Madama Butterfly“ als Bonzo in New York, Los Angeles, Chicago und Wilmington Grand Opera. Er ist auch in London (English Pocket Opera Company), Milan, Stockholm, und Lyon aufgetreten in diverse Rollen, und in Edinburgh und Glasgow für das Schottische Oper z.B. Kommissar in „Der Rosenkavalier“ und Papageno in „Die Zauberflöte“, Zuniga in „Carmen“ bei der Bermuda Festival, Jake Wallace „Fanciulla del West“ für Wexford Festival Opera, und für zahlreiche andere Opernhäuser weltweit. Er ist auch ein erfahrener Konzertsänger, und ist in Stücken wie „Elias“, „Schöpfung“ und „Messias“ oft zu hören, sowohl in Deutschland als auch in seiner Heimat England und in Dubai.

Als Regisseur ist er Gründer des Schauspielensembles Theater RheinRuhr, mit dem er 2012-2014 eine viel gelobte regionale Produktion von „Hamlet“ und 2015 die Politkomödie „Bye Bye Bundeskanzler“ auf verschiedene Bühnen der Region gebracht hat. 2014 inszenierte er die Oper „Der Liebestrank“ für das Theater Duisburg. In 2017 werden Theater RheinRuhr eingeladen für Gastspiele in Polen, Frankreich, NRW und die Südpfalz.

Er ist sei 12 Jahren als Gesangs- und Rhetorikpädagoge tätig. Er unterrichtet sowohl klassisch als auch im Musical-, Pop und Jazzbereich und hat über die letzten Jahre einige professionelle oder werdende Sänger betreut, die entweder auf „Voice of Germany“ aufgetreten oder in den Charts zu hören sind. Zudem betreut er als Chorleiter zur Zeit in der Pfalz zwei Chöre – den Gallus Chor in Birkenhördt und Canta Nova in Wilgartswiesen.

Sprachen : Englisch (Muttersprache) / Deutsch (fließend)

Wohnsitz: Nothweiler, Rheinland-Pfalz